Mo,
20.04. - Fr, 24.04.20
SPRACHEN-WOCHE
UPDATE: Do, 23.04.20
Guten Morgen, liebe 7a,
heute gibt es eine bedeutsame Planänderung!
Bitte lasst alle anderen Aufgaben bitte kurzzeitig stehen und liegen
...
und macht zunächst DAS:
1) Lies zunächst ALLE Aufgaben in dieser Box!
2) Mache dich erneut vertraut mit TOOLS
und finde das update!
- Was kann man auf der Seite (des updates) machen?
- Hast du die Aufgabe dort ganz oben schon erledigt?
3) Bitte wirf erneut einen Blick auf unsere New
Rules.
Und führe sie aus! -- Warum klappt
das nur bei 80%? -- Wo
sind die 100%? -- (Mathe: Das sind alle!)
4) Fernsehen!
ACHTUNG:
Wenn du diese Aufgaben hier (1, 2, 3
von Do) vollständig erledigt hast(!!)
(und glaubst, alle Fragen im entsprechenden TEST
am morgigen Freitag unter Zeitdruck beantworten zu können),
dann darfst du jetzt fernsehen ... und zwar so:
a) Sieh dir alle drei heutigen Beiträge
von IDATV
VOLLSTÄNDIG an!
Du wirst mehrfach sehr überrascht sein!
b) Fasse den Artikel über die Warburg Bank in eigenen Sätzen
zusammen und sende sie an deine beiden TuT in einer
Mail.
-- Worum geht es? Was sind die (alten)
Hintergründe?
-- Was ist neu?
-- Was vermutest du: Wie wird die ganze Sache ausgehen?
Die GruppensprecherInnen fragen in den Gruppen nach, wer noch nicht
eingesendet hat.
Erst wenn wir von allen 25 SuS die
Antworten als doc/pdf haben,
geht es mit der freiwilligen Sport-Challenge los!
Das müsstet Ihr alle heute bis um 13 Uhr geschafft haben, so
dass wir nach dem Mittag (bitte gemäßigt essen!) alle
die freiwillige Sport-Challenge beginnen können und ... !!!!!
5) SPORT-UPDATE:
Heute
ist es endlich so weit. -- Und du weißt
gleich auch wo!
6) Siehe Aufgabe 1)!
Mo,
20.04.20
Liebe
7a,
willkommen zur SPRACHEN-WOCHE!
A) Bitte verschaffe dir einen Überblick, indem du diese gesamte
Box liest.
B) Bitte bearbeite der Reihe nach.
1) Es wurden erst 50% die Planereinträge
für Woche 4&5 eingereicht.
Bitte umgehend nachholen!
Die deadline war Fr, 16 Uhr! -- S.u.. -- Oder
hattest du das gar nicht gelesen?
Dann musst du das jetzt nachholen.
Denn es handelt sich ja um unsere Regeln. -- An
die wir uns natürlich halten!
So ist das eben auf unserer Insel!
2) Bitte nimm dir ausreichend Zeit (ca. 15 Min), um dich hiermit
vertraut zu machen:
TOOLS.
Probiere alle Tools aus! -- Spiele damit herum! -- Vom
Englischen ins Spanische und zurück. ...
Was bedeutet Komplexität? -- Wo
siehst du das nach? -- Im Duden?
Ab heute weißt du, was Komplexität bedeutet. -- Frage
in deiner Kerngruppe nach. -- Erklärt
es euch gegenseitig! -- Wir fragen nach. ...
3)
Erledige zunächst alle vorhanden Aufgaben in SPA
und FRA und CHI.
Weitere Aufgaben erscheinen hier am Mo! --
Please check again.
UPDATE:
FRA: Anschreiben
und Aufgaben von Frau B.
4) DEUTSCH
Liebe 7a,
wir hoffen, ihr hattet ein erholsames Wochenende und seid fit für
die 6. Woche „homeschooling“!
In dieser Woche dreht sich alles um „Sprachen“ (und mehr).
Du erhältst für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
und Chinesisch verschiedene Aufgaben, die du im Laufe der Woche
in deinem Tempo bearbeiten sollst.
Für das Fach Deutsch steht ein Aufsatz auf dem Plan
sowie unterschiedliche Rechtschreib- und Grammatikübungen:
1. Schreibe einen Aufsatz zum Thema
„Mein Leben in Corona-Zeiten“ Teil II nach fünf Wochen „homeschooling“.
Beantworte in deinem Text folgende Fragen:
Was hat sich im Vergleich zum Beginn dieser neuen Situation für
dich verändert?
Gibt es inzwischen bestimmte Rituale zu Hause/ in der Familie/ beim
homeschooling?
Was hast du in dieser Zeit dazugelernt, von dem du zuvor keine Ahnung
hattest?
Welche Vorteile bringt diese besondere Zeit mit sich?
Welche Nachteile hat sie für dich, für dein Leben und deine Familie?
Wie soll es weitergehen? Was wünschst du dir?
Bitte sende an beide TuT in einer Mail deinen Text
als doc/pdf per Mail-Anhang bis Freitag zu.
2. Bearbeite in deinem Deutsch-Arbeitsheft (Werkstattheft
Wortstark 7) die Werkstatt „Sprache“ (S. 40-59) und die Werkstatt
„Rechtschreibung“ (S. 60-80).
Da wir die meisten Aufgaben bereits im Unterricht bearbeitet haben,
musst du also nur die noch fehlenden Aufgaben lösen. Auch hierfür
hast du bis Freitag Zeit.
Diese Aufgaben brauchst du uns nicht alle zuzuschicken. Du kannst
die Lösungen selbst mit Hilfe des Lösungsheftes vergleichen.
Wir werden uns bei einzelnen melden und uns die Ergebnisse zeigen/zuschicken
lassen (z.B. über Jitsi oder per Fotodatei).
Wer das Arbeitsheft nicht zu Hause hat, meldet sich bitte bei Frau
P. Wir finden eine Lösung!
Wir wünschen euch einen guten Start in die Woche!
LG, RH und KP
UPDATE,
Mi, 22.04.20
3.
Wem das Schreiben eines Aufsatzes zu einfach erscheint und wer eine
größere Herausforderung sucht, kann sein eigenes „minibook“ erstellen
mit Hilfe dieser Seite: https://www.minibooks.ch
Möglicher Titel: „Mein Leben in Zeiten von Corona“
Du könntest beispielsweise deinen ersten und zweiten Aufsatz hier
zusammenfügen und ihn in den nächsten Tagen/Wochen kontinuierlich
ergänzen und zu einem eigenen Buch zusammenstellen!
LG KP
--------------------------------------------------------------
5) Mathe-Woche, Teil 2:
Liebe 7a,
hier kommen die neuen Aufgaben für diese Woche.
Ihr benötigt einen Zirkel und ein Geodreieck
Unser neues Thema dreht sich rund um Dreiecke.
Das
neue Selbstlernheft (klick) dafür ist etwas anders aufgebaut,
als die, die ihr bereits kennenlernen durftet.
Was ist neu?
1. Auf der ersten Seite findest du eine Auflistung aller Aufgaben,
die du bis zum Ende der Woche bearbeitet haben solltest.
2. Die Arbeitsaufträge 1 und 2 bearbeitest du bitte mithilfe deines
Mathebuchs und Materialblocks.
3. Der Arbeitsauftrag 3 unterteilt sich in:
1. Recherche im Internet und
2. Bearbeitung der Aufgaben im Selbstlernheft.
Die Aufgaben IM Selbstlernheft können digital bearbeitet werden.
Wie geht das?
1. Lade das PDF-Dokument (s.o.) herunter und speichere es auf deinem
PC.
2. Öffne das PDF-Dokument.
3. Klicke auf die blauen Kästchen, um einen Haken für deine Einschätzung
zu setzen.
4. Klicke bei den Textaufgaben auf den Strich, auf dem du schreiben
möchtest und tippe dort deine Lösung ein.
5. Speichere das Dokument, wenn du fertig bist.
6. Am Ende der Woche schickst du mir das digital ausgefüllte Selbstlernheft
bitte per Mail zu.
Starte vor den Aufgaben zukünftig mit einem entspannten Warm-Up
oder beende deine Aufgaben mit einem entspannten Cool-Down.
Wähle dafür zwischen einem Online-Ausmalbild auf der Internetseite
hellokids.com
(zum Beispiel dieses
oder einem Sudoku (schwer,
mittel, leicht)
aus.
Versuche Tag für Tag zunehmend schwerere Ausmalbilder oder Sudokus
zu bearbeiten.
Achte auch auf die Bearbeitung der neuen Themen in der Anton-App!
Beginne die wochenspezifischen Themen, wenn du nicht fertig wirst,
ist das kein Problem.
Vielen lieben Dank, deine Lieblingsmathelehrerin MM
ENGLISH
6) Tuesday! Finally!
Do number 1 hier: http://notfallunterricht.de/English.html
and win a possible night in Las Vegas.
UPDATE,
Wednesday, April 22nd, 2020
7) Audrey responded:
http://notfallunterricht.de/English.html
-----------------------------------------------
7) SPORT-UPDATE:
Am
Di oder Mi folgt hier eine neue Sport-Challenge!
Please check back later.
So lange: Freie Auswahl.
Anzurechnen
auf die Arbeitszeit. (Aktiver Sport = Arbeitszeit!)