Mo, 20.04. - Fr, 24.04.20

SPRACHEN-WOCHE

UPDATE: Do, 23.04.20

Guten Morgen, liebe 7a,

heute gibt es eine bedeutsame Planänderung!

Bitte lasst alle anderen Aufgaben bitte kurzzeitig stehen und liegen ...
und macht zunächst DAS:

1) Lies zunächst ALLE Aufgaben in dieser Box!


2) Mache dich erneut vertraut mit TOOLS und finde das update!
- Was kann man auf der Seite (des updates) machen?
- Hast du die Aufgabe dort ganz oben schon erledigt?


3) Bitte wirf erneut einen Blick auf unsere New Rules.
Und führe sie aus!  --  Warum klappt das nur bei 80%?  --  Wo sind die 100%?  --  (Mathe: Das sind alle!)


4) Fernsehen!

ACHTUNG:
Wenn du diese Aufgaben hier (1, 2, 3 von Do) vollständig erledigt hast(!!)
(und glaubst, alle Fragen im entsprechenden TEST am morgigen Freitag unter Zeitdruck beantworten zu können), dann darfst du jetzt fernsehen ... und zwar so:


a) Sieh dir alle drei heutigen Beiträge von IDATV VOLLSTÄNDIG an!

Du wirst mehrfach sehr überrascht sein!

b) Fasse den Artikel über die Warburg Bank in eigenen Sätzen zusammen und sende sie an deine beiden TuT in einer Mail.  
-- Worum geht es? Was sind die (alten) Hintergründe?
-- Was ist neu?
-- Was vermutest du: Wie wird die ganze Sache ausgehen?


Die GruppensprecherInnen fragen in den Gruppen nach, wer noch nicht eingesendet hat.

Erst wenn wir von allen 25 SuS die Antworten als doc/pdf haben,
geht es mit der freiwilligen Sport-Challenge los!

Das müsstet Ihr alle heute bis um 13 Uhr geschafft haben, so dass wir nach dem Mittag (bitte gemäßigt essen!) alle die freiwillige Sport-Challenge beginnen können und ... !!!!!




5)
SPORT-UPDATE:
Heute ist es endlich so weit.  --  Und du weißt gleich auch wo!


6) Siehe Aufgabe 1)!



Mo, 20.04.20

Liebe 7a,

willkommen zur SPRACHEN-WOCHE!

A) Bitte verschaffe dir einen Überblick, indem du diese gesamte Box liest.
B) Bitte bearbeite der Reihe nach.


1) Es wurden erst 50% die Planereinträge für Woche 4&5 eingereicht.
Bitte umgehend nachholen!
Die deadline war Fr, 16 Uhr!  --  S.u..  --  Oder hattest du das gar nicht gelesen?
Dann musst du das jetzt nachholen.
Denn es handelt sich ja um unsere Regeln.  --  An die wir uns natürlich halten!
So ist das eben auf unserer Insel!


2) Bitte nimm dir ausreichend Zeit (ca. 15 Min), um dich hiermit vertraut zu machen:
TOOLS.

Probiere alle Tools aus!  --  Spiele damit herum!  --  Vom Englischen ins Spanische und zurück. ...
Was bedeutet Komplexität?  --  Wo siehst du das nach?  --  Im Duden?

Ab heute weißt du, was Komplexität bedeutet.  --  Frage in deiner Kerngruppe nach.  --  Erklärt es euch gegenseitig!  --  Wir fragen nach. ...


3) Erledige zunächst alle vorhanden Aufgaben in SPA und FRA und CHI.
Weitere Aufgaben erscheinen hier am Mo!  --  Please check again.



UPDATE:
FRA:
Anschreiben und Aufgaben von Frau B.



4) DEUTSCH
Liebe 7a,

wir hoffen, ihr hattet ein erholsames Wochenende und seid fit für die 6. Woche „homeschooling“!

In dieser Woche dreht sich alles um „Sprachen“ (und mehr).

Du erhältst für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch verschiedene Aufgaben, die du im Laufe der Woche in deinem Tempo bearbeiten sollst.

Für das Fach Deutsch steht ein Aufsatz auf dem Plan sowie unterschiedliche Rechtschreib- und Grammatikübungen:


1. Schreibe einen Aufsatz zum Thema
„Mein Leben in Corona-Zeiten“ Teil II
nach fünf Wochen „homeschooling“.

Beantworte in deinem Text folgende Fragen:
Was hat sich im Vergleich zum Beginn dieser neuen Situation für dich verändert?
Gibt es inzwischen bestimmte Rituale zu Hause/ in der Familie/ beim homeschooling?
Was hast du in dieser Zeit dazugelernt, von dem du zuvor keine Ahnung hattest?
Welche Vorteile bringt diese besondere Zeit mit sich?
Welche Nachteile hat sie für dich, für dein Leben und deine Familie?
Wie soll es weitergehen? Was wünschst du dir?

Bitte sende an beide TuT in einer Mail deinen Text als doc/pdf per Mail-Anhang bis Freitag zu.

2. Bearbeite in deinem Deutsch-Arbeitsheft (Werkstattheft Wortstark 7) die Werkstatt „Sprache“ (S. 40-59) und die Werkstatt „Rechtschreibung“ (S. 60-80).

Da wir die meisten Aufgaben bereits im Unterricht bearbeitet haben, musst du also nur die noch fehlenden Aufgaben lösen. Auch hierfür hast du bis Freitag Zeit.

Diese Aufgaben brauchst du uns nicht alle zuzuschicken. Du kannst die Lösungen selbst mit Hilfe des Lösungsheftes vergleichen.

Wir werden uns bei einzelnen melden und uns die Ergebnisse zeigen/zuschicken lassen (z.B. über Jitsi oder per Fotodatei).

Wer das Arbeitsheft nicht zu Hause hat, meldet sich bitte bei Frau P. Wir finden eine Lösung!

Wir wünschen euch einen guten Start in die Woche!
LG, RH und KP


UPDATE, Mi, 22.04.20

3. Wem das Schreiben eines Aufsatzes zu einfach erscheint und wer eine größere Herausforderung sucht, kann sein eigenes „minibook“ erstellen mit Hilfe dieser Seite: https://www.minibooks.ch

Möglicher Titel: „Mein Leben in Zeiten von Corona“

Du könntest beispielsweise deinen ersten und zweiten Aufsatz hier zusammenfügen und ihn in den nächsten Tagen/Wochen kontinuierlich ergänzen und zu einem eigenen Buch zusammenstellen!
LG KP


--------------------------------------------------------------

5) Mathe-Woche, Teil 2:

Liebe 7a,
hier kommen die neuen Aufgaben für diese Woche.

Ihr benötigt einen Zirkel und ein Geodreieck

Unser neues Thema dreht sich rund um Dreiecke.

Das neue Selbstlernheft (klick) dafür ist etwas anders aufgebaut, als die, die ihr bereits kennenlernen durftet.

Was ist neu?
1. Auf der ersten Seite findest du eine Auflistung aller Aufgaben, die du bis zum Ende der Woche bearbeitet haben solltest.

2. Die Arbeitsaufträge 1 und 2 bearbeitest du bitte mithilfe deines Mathebuchs und Materialblocks.

3. Der Arbeitsauftrag 3 unterteilt sich in:
    1. Recherche im Internet und
    2. Bearbeitung der Aufgaben im Selbstlernheft.

Die Aufgaben IM Selbstlernheft können digital bearbeitet werden.

Wie geht das?
1. Lade das PDF-Dokument (s.o.) herunter und speichere es auf deinem PC.
2. Öffne das PDF-Dokument.
3. Klicke auf die blauen Kästchen, um einen Haken für deine Einschätzung zu setzen.
4. Klicke bei den Textaufgaben auf den Strich, auf dem du schreiben möchtest und tippe dort deine Lösung ein.
5. Speichere das Dokument, wenn du fertig bist.
6. Am Ende der Woche schickst du mir das digital ausgefüllte Selbstlernheft bitte per Mail zu.

Starte vor den Aufgaben zukünftig mit einem entspannten Warm-Up oder beende deine Aufgaben mit einem entspannten Cool-Down.

Wähle dafür zwischen einem Online-Ausmalbild auf der Internetseite hellokids.com (zum Beispiel dieses oder einem Sudoku (schwer, mittel, leicht) aus.

Versuche Tag für Tag zunehmend schwerere Ausmalbilder oder Sudokus zu bearbeiten.


Achte auch auf die Bearbeitung der neuen Themen in der Anton-App!

Beginne die wochenspezifischen Themen, wenn du nicht fertig wirst, ist das kein Problem.

Vielen lieben Dank, deine Lieblingsmathelehrerin MM



ENGLISH

6) Tuesday! Finally!
Do number 1 hier: http://notfallunterricht.de/English.html
and win a possible night in Las Vegas.


UPDATE, Wednesday, April 22nd, 2020
7) Audrey responded:
http://notfallunterricht.de/English.html



-----------------------------------------------

7) SPORT-UPDATE:
Am Di oder Mi folgt hier eine neue Sport-Challenge!
Please check back later.



So lange: Freie Auswahl.

Anzurechnen auf die Arbeitszeit. (Aktiver Sport = Arbeitszeit!)



Di, 14.04. - Fr, 17.04.20

NaWi-Mathe-Woche der 7a

Liebe 7a.

die Lesewoche und die Aufgaben zum Buch dazu führen wir weiter!
Bitte schickt uns eure Ergebnisse der Aufgaben s.u.!
(Kannst du lesen? -- Wie weit bist du?  --  Bitte um Antwort.  --  Von jedem/r.  --  Thank you. )


Parallel dazu begann am Di die
7a NaWi-Mathe Woche!


Bitte findet alle Infos, die alten Gruppeneinteilungen
und alle Aufgaben für Tag 1 und Tag 2 hier:

01_NW-Mathe_Tag1.pdf

02_NW-Mathe_Tag2.pdf

Bitte aufmerksam lesen!

(Nur in dieser Woche arbeitet Ihr in euren alten NaWi-Gruppen!)


Tag 3, Donnerstag!

Liebe 7a,
wir freuen uns, dass die Arbeit mit dem padlet nun für fast alle zur Normalität geworden ist (leider immer noch nicht für alle!!!).

Viele haben das padlet als Kommunikationsmittel genutzt, das freut uns.

Hier kommen die Anweisungen für unseren Präsentationstag, lies sie bitte genau:

1. Gehe auf https://padlet.com/fraumarino/litg6oeqprg3

2. Am Anfang deiner Gruppenspalte steht die Uhrzeit für eure Generalprobe auf Jitsi — dieser Termin ist freiwillig.

3. In der Spalte „allgemeine Infos“ findest du deinen Präsentationstermin auf Jitsi — dieser Termin ist Pflicht !!!

4. Lies im Dokument zum Tag 01 bitte die Bewertungskriterien des Vortrags und des Handouts genau durch — das ist wichtig !!!

5. Euer Handout schickt ihr bitte bis heute 16 Uhr als PDF-Dokument (wenn ihr es am PC geschrieben habt) oder als Foto (wenn ihr es per Hand geschrieben habt) an Frau M.

Frohes Schaffen, viel Spaß beim Präsentieren!

Wir freuen uns auf euch später — Frau M und Herr R

--------------------------------------------------------------


Bei Fragen wendet Ihr euch bitte direkt an eure Lieblingsmathelehrerin, Frau M und euren Lieblings-NW-Lehrer, Herrn R.

Viel Erfolg!


-------------------

FREITAG!

Liebe 7a,
nun habt ihr auch die fünfte Woche „homeschooling“ fast geschafft und könnt stolz auf euch sein, was ihr in dieser Zeit alles dazugelernt habt!

In dieser Ma-NaWi-Woche habt ihr nicht nur das neue Medium „padlet“ kennengelernt, sondern auch die Möglichkeit, Präsentationen online zu gestalten!

Heute habt ihr zum Ende der Woche die Gelegenheit, Aufgaben nachzuarbeiten, die in den letzten Tagen liegen geblieben sind:

„Herr der Fliegen“ zu Ende lesen und freiwillig E-Aufgaben dazu zu beantworten oder den Inhalt in eigenen Worten zusammenzufassen. [Haa: Das ist wichtig! -- Darum geht es!]

Wenn ihr bestimmte Inhalte/Kapitel nicht genau verstanden habt, findet ihr hier hilfreiche, kurze Kapitelzusammenfassungen zum Nachlesen:
https://lyrik.antikoerperchen.de/herr-der-fliegen-zusammenfassung-kapitel-golding,text,848.html


Noch nicht bearbeitete Aufgaben aus der Fächerübersicht auf notfallunterricht.de auswählen und bearbeiten.

Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!


Nächste Woche erwartet euch die
Themenwoche „Sprachen“. [Haa: ALLE!]



Sport s.u.


Bis später!
LG, KP


-------------

Frage: Wer war hier der Verfasser!
Hä?

-------------


Wir sind sehr gespannt auf eure
25 Planereinträge bis um 16 Uhr!

20-04-17_Vorname_Planereintrag Woche 4u5.doc   <-- Nur so!  
Achtung so abspeichern! -- Erweiterte Leistung! -- E-Note!




Sport heute freie Auswahl.


Bis gleich in den Jitsi Einzelberatungen, den möglichen stündlichen Mail-Updates
und natürlich unserem heutigem Händegruß!

Wir melden uns also später natürlich noch mal bei allen!

Catch ya later!

------------------------------
PS: Noch drauf?  --  
4) Unsere neuen Regeln.











Mo, 06.04.20 - Ostern

LESEWOCHE





Willkommen in der 7a Lesewoche!

In dieser Woche haben wir zunächst nur eine Aufgabe:


1) Lies das Buch.
Mache es dir gemütlich. Das Vergnügen beginnt!



2) Im Laufe des Tages / der Woche werden hier Aufgaben ergänzt.

Aktuell machst du dir bitte folgende Notizen in dieses AB:
20-04-06_Vorname_Herr_der_Fliegen_01.doc



3) Zusätzlich bearbeitest du bitte parallel dieses AB:
20-04-06_Vorname_Tagebuch_01.doc



4) Unsere neuen Regeln.



5) Bei Fragen melde ich mich bei meinen LuL.










UPDATE vom 08.04.20

5) G-AUFGABEN
s. E-Mail vom 08.04: "7a, Herr der Fliegen"
a) Diskutiere mündlich in deiner Kerngruppe.

b) Schreibe die Antworten in eine doc / pdf und schicke sie deinen LuL.
(Betreff: Vorname, HdF, G-Aufgaben)  <-- Nur so!  



----------------------------------------------------



UPDATE vom 09.04.20

6) E-AUFGABEN
a) Diskutiere die folgenden Fragen mündlich in deiner Kerngruppe.

b) Schreibe die
gestochen scharf ausformulierten Antworten in eine doc / pdf und schicke sie deinen LuL.

(Betreff: Vorname, HdF, E-Aufgaben)  <-- Nur so!  


FRAGEN

1. Worin besteht die Aktualität des Buches?
Versuche die Geschehnisse auf der Insel und das Verhalten der Jungen auf aktuelle Situationen zu übertragen und stelle Parallelen heraus.

2. Wie geht die Geschichte für dich weiter? Wer wird gerettet?
Schreibe DEIN Ende des Buches auf.

3. Im letzten Kapitel erwähnt der Offizier die „Koralleninsel“.
Recherchiere, was er damit meint.

4. In welcher Situation hätte für dich das Schlimmste verhindert werden können.
Wer hätte sich deiner Meinung nach anders verhalten sollen?
Begründe deine Ansicht.


Bitte gehe in die Tiefe!  --  Formuliere treffend
und ausführlich!
Lass dir Zeit!  --  Die Begriffe müssen ja erst mal zu dir kommen.



Bis wann schaffst du deine G oder E-Aufgabe?








30.03.20

7a

Mo, TAG 15

Montag um Punkt 10 Uhr!


Klassenkonferenz der 7a

Du musst um 10 Uhr auf den Smiley
(da gleich) klicken.

Schaffst du das?



Jitsi  --  Die zweitbeste Erfindung seit der Erfindung des Internets.




Lesewoche vom 30.03.- 03.04.20:
HERR DER FLIEGEN

Verschoben.
Details folgen.

















ARCHIV

19.03.20

7a

Fr, TAG 5

1) SIEHE STARTSEITE



2) Von 21/25 der Klasse erhalten wir E-Mails. Toll! Super! Klasse!
Bitte nur doc oder pdf.

Weiter so: Keep 'em coming!
 --  Great!

Bitte stellt es ein, mir andere Formate oder sogar Links zu euren .doxxcxs whatever zu schicken!
Ich benötige eine doc oder pdf zum abspeichern.  --  Das ist eben so!

So ist die Welt.


Kurze Fragen zwischendurch?
Klar, einfach in der E-Mail.   --  Bloß nicht als Dokument!

Aber Arbeitsergebnisse ausschließlich als doc oder pdf.

Nehmt immer wieder zu Beginn dieses Arbeitsblatt, speichert es mit dem richtigen Namen ab.
Los geht's.

Eure Kopfzeilen sind Bombe!  --  So etwas schönes und geordnetes!
Jetzt könnt Ihr sogar den Vordruck
Name und Datum weglassen.  -- Aber natürlich deinen Vornamen und Datum eintragen!

3) Von 04/25 Schülern (A, A, J, S) erhalten wir so gut wie gar nichts oder gar nichts?
Was ist los?

Warum erhalten wir keine E-Mails?  --  Lebt Ihr noch?

Por favor, envíe una cara sonriente!

Schickt irgend etwas!  --  Was ist los?
Ki bitte berichte mir, ob alle Jungen überhaupt da (im chat) sind.
Le, bitte berichte mir, ob alle Mädchen da (im chat) sind.
Thank you!



4) SIEHE STARTSEITE







Do, TAG 4


Treffpunkt um 10 Uhr hier.
Ihr wisst, was bis um 10:10 Uhr zu tun ist?
Einmal durchzählen bitte! (Vorname, Do, 19.03.. Bin bereit!)    
<-- Bitte nur so! Mit Leerzeichen nach den Komata.)

Mega-News!
D hat als Nr 25 seine E-Mail Adresse eingereicht!
Wir sind vollzählig!
Das Schiff kann starten!
Jetzt benötigen wir nur noch eine wirkliche E-Mail von Je und Sa!
Ki kannst du bitte unterstützen? -- Danke!

In weiteren Meldungen:
Die Schulen bleiben mind. bis zum 19.04.20 geschlossen.

Ebenso:
Ja, mehrere eurer Mails haben wir noch nicht beantwortet.  --  Sorry!
Wir kommen aktuell nicht hinterher.
(Nun schreibt doch nicht immer so viel!)




Zum heutigen Unterricht:

1) Alle die ihren Aufsatz (s. Tag 3) noch nicht als doc eingereicht haben, arbeiten daran bitte weiter.
Nehmt euch Zeit für euer Bestes!  --  Baut euren Aufsatz aus!
Reicht ihn ggf erneut ein.
(Wir haben gar keinen auf ENG erhalten.)

2) Bearbeite die weiteren Aufgaben.
- Die von der Website oder die per Mail erhaltenen.
- Welches Fach ist für dich heute am wichtigsten?

3) Verfolgst du Schul-TV wie A05, A06, A07, A08?
Welches Programm? Was hast du gesehen?
Was hast du gelernt?
Antworte in einer doc.

4) Ich verstecke jeden Tag mind. einen Rechtschreibfehler irgendwo auf den Seiten.  --  Wer einen findet, erhält einen Smiley.  --  Für 3 Smileys gibt es ein Eis.

Viel Erfolg!

Und bitte daran denken:

Um 14 Uhr ist Sport!

Wo?  --  HIER!



Mi, TAG 3

Treffpunkt um 10 Uhr hier.

STOPP!

Liebe 7a,
Ihr wurdet bereits mit sehr viel Material in vielen Fächern versorgt.

LANGSAM!

Für die 7a gibt es heute nur zwei Schwerpunktthemen:

1) Schreibe einen Aufsatz.

Mein Leben in Zeiten von Corona.

Worüber könntest du schreiben?
Was ist anders?

Was ist besonders?
Wie geht es dir dabei?
Sind deine Eltern zu Hause?
Bist du allein? Wer unterstützt dich?
Bist du jetzt lieber zu Hause oder würdest du lieber in die Schule gehen?
Warum?
Was vermisst du am meisten?
Was findest du richtig cool?
Was geht in euren chats und den sozialen Netzwerken ab?
Habt Ihr Kontakt oder seid Ihr ganz allein?

Was fällt dir sonst noch ein?

Lass dir Zeit!
Den ganzen Vormittag!  --  Den ganzen Tag?

Aber gib dir mit diesem Aufsatz richtig Mühe.
Mache alles richtig!
Wähle gute Formulierungen! Finde die passenden Adjektive und Verben und die korrekten Nomen.

Korrigiere deine Rechtschreibung, Zeichensetzung,
Formatierung, Kopfzeile, Betreffzeile in der E-Mail, ...
Mache alles richtig!

Schicke an deine LuL nur dein Allerbestes.

Gib dir Mühe, wie bei einer Klassenarbeit.
Vielleicht wird dein Aufsatz sogar mal so gewertet.
Wäre doch cool, wenn er gut ist.

OK?

OK!  --  Hier findest du dein Arbeitsblatt.

Schritt 1: Speichere es an der richtigen Stelle ab.
Hast du einen eigenen Ordner?
Wie heißt dein Dokument?
Bitte nenne es zunächst: Vorname_
Leben in Zeiten von Corona.

Wenn du das sicher abgespeichert hast, dann kannst du beginnen.
Denk dran: Alle drei Minuten "speichern"!
(Weg ist weg!)

---------------------

2) Den LIVE-Stream mit Dr. Hübner!

Siehe Startseite.

14 Uhr!  --  Das gucken wir ja wohl alle!

Das ist doch der blanke Wahnsinn!
Ey, Ks Papa ist im Fernsehen!

Schaffst du beide Sachen gleichzeitig?
Deine Fragen an Herrn Dr. Hübner schicken und deinen Aufsatz schreiben?


Today is a great day!
I am really excited to learn about your situations at home!
Please tell us as much as you can!
Please give us some real insight into your life during Corona.
Do you let us know your fantasies?
Will it be funny? Will it be thrilling? Will it be your own style?

Oh, you want to write your story in English?
Of course! Always! Please!  --  But please write it as good as in German!
You have the tools!
But please, please spare me with a Deeple translation. That's boring and that's cheating!  --  But you may use it as a tool.

Take your time!
Wir haben ja noch ein paar Wochen vor uns.

Die besten drei Aufsätze können veröffentlicht werden.
Natürlich nur, wenn Ihr dem zustimmt. -- Privat ist privat.

---------------------

Du bist mit allem fertig?
Mit deinem Aufsatz und deinen Fragen an Herrn Dr. Hübner?

Dann kannst jetzt gern noch an deinen anderen Aufgaben arbeiten.




TAG 1 & 2 befinden sich im Archiv.